05.12.2023

REX ist auf dem Weg zur Klimaneutralität

Rex setzt mit einer über 3550 Quadratmeter großen Dach-Photovoltaikanlage auf eine klimafreundliche Energiegewinnung. Sie umfasst 1800 PV-Module und erreicht eine maximale Leistung von 730 Kilowatt-Peak (kWp). Auf dieser Basis rechnet das Unternehmen mit rund 740 000 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom im Jahr. Dadurch wird ein Autarkiegrad von etwa 45 Prozent erreicht, der Überschuss wird ins Netz eingespeist.

„Die Installation der neuen Photovoltaik-Anlage ist ein wichtiger Baustein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, freut sich Rex-Geschäftsführer Roland Rampf. Denn der Solarpark auf dem Dach ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen sich der Betrieb auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht hat. Laut Florian Hirsch, Technischer Leiter, konnte Rex durch verschiedene Schritte der Energieeinsparung seinen Strombedarf um 35 Prozent und den Gasbedarf um 25 Prozent in den vergangenen drei Jahren senken.

Einige der zahlreichen Maßnahmen zur CO₂-Einsparung sind unter anderem der sukzessive Austausch bestehender Maschinen durch energieeffiziente Anlagen, der Umstieg auf LED-Lichttechnik in Verwaltung und Produktion, der Einbau von klimafreundlichen Heizungen in den Büroräumen durch Klimaanlagen mit Wärmepumpen-Betrieb, die Wärmerückgewinnung von Kompressor-Anlagen zur Heizung von Produktionshallen sowie die sukzessive Erneuerung der Fahrzeugflotte durch E-Autos.

image news
Alle Neuigkeiten

Newsletter abonnieren

Als einer der Ersten, von unseren Produktneuheiten erfahren und bei Branchenthemen immer auf dem Laufenden bleiben. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an.