Feuerwehrhelm
Cool bleiben mit REX

Die Textilingenieure der technischen Textilien entwickelten in enger Zusammenarbeit mit dem Konfektionsbetrieb einen Nackenschutz für Feuerwehrhelme, der selbst unter extremen Bedingungen zuverlässig vor Strahlungshitze schützt.

Aufgabe

Um die Feuerwehrleute bei ihrem gefährlichen Arbeitsalltag zu schützen, musste ein passendes Material gefunden werden, dass starker Strahlungshitze standhält, ohne zu schmelzen. Außerdem sollte das entwickelte Material des Nackenschutzes schwer entflammbare und selbstlöschende Eigenschaften besitzen, die auch bei extremen Bedingungen einen zuverlässigen Schutz bereitstellen.

Herausforderung

Die Schwierigkeit bei diesem Projekt lag in der Entwicklung eines Materials, das auch unter extremer Strahlungs- und konvektiver Hitze beweglich und bruchfrei bleibt und den Träger bei seinen Bewegungen nicht einschränkt.

Planung
Dank der gesammelten Erfahrungen aus dem industriellen Hitzeschutz und mit regen Austausch mit erfahrenen Feuerwehrleuten konnte auf dieser Grundlage das richtige Material für den Nackenschutz des Helms gefunden werden.
Planungsumsetzung
Der Bereich der technischen Textilien konnte bei der Planung und Entwicklung des Nackenschutzes auf die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich des schweren Hitzeschutzes für Industrie, Stahlwerke und Gießereien zurückgreifen.
Das Ergebnis
Das Resultat der aufwendigen und präzisen Planung ist ein schwer entflammbarer, selbstlöschender und nicht schmelzender Nackenschutz für Feuerwehrhelme, der auch unter extremer Belastung seine Flexibilität und Bruchsicherheit behält.
Zusammenfassung des Projekts

Um die beste anwendungsspezifische Qualität zu bieten, greifen wir auf alle verfügbaren Ressourcen zurück, intern und extern von REX. Dadurch konnten das Team der technischen Textilien von dem Know-how aus den Industrieanwendungen profitieren und auf die anwendungsspezifische Erfahrung von Feuerwehrleuten zurückgreifen. In dieser fruchtbaren Zusammenarbeit wurde ein Hochleitungsgewebe entwickelt, das die Feuerwehrleute in der Ausübung ihrer Berufung zuverlässig vor Verbrennungen und anderen Verletzungen schützt.

Eindrücke gewinnen
Referenzen, die uns auszeichnen
alle Referenzen ansehen
This site is registered on wpml.org as a development site.